Fantasiereise ins Blumenland

Fantasiereise ins Blumenland

 

Einleitung:

 

Mach es dir gemütlich auf deiner Unterlage. So gemütlich, dass du dich rundherum wohlfühlst. Vielleicht magst du dein Kuschelkissen in den Arm nehmen und dich gut zudecken.

 

Schließ nun deine Augen und atme ganz tief ein und aus. Ein und aus. Beobachte, wie dein Bauch so groß wird wie ein Wasserball. Nun lass die Luft langsam wieder durch den Mund ausströmen. Ein und aus. Ein und aus. Du fühlst, wie du mit jedem Atemzug ruhiger wirst. Du bist nun ganz ruhig, locker und entspannt. (ca.1 Minute Ruhe)

 

Hauptteil:

 

Heute will ich dich auf eine Reise mitnehmen. Eine Reise ins Land der Fantasie. Eine Reise in ein Land, wo du viele bunte Blumen, Elfenkinder und Schmetterlinge treffen wirst. Atme dabei einfach ganz ruhig ein und aus.
Vielleicht fühlst du, wie deine Arme und Beine schwer werden. Ganz schwer sind sie und warm Du fühlst dich sicher und geborgen. Dein Körper ist schwer und kuschelig warm.

 

Stell dir vor, du stehst vor einem großen eisernen Tor. Es ist das Tor von einem wunderschönen Park, der von einer weißen Mauer umgeben ist. Bunte Kletterrosen ranken an dem Gitter empor.

 

Vor dem Tor steht eine Frau, die dich freundlich anlächelt. Ihr weißes, langes Haar ist ganz zart und weht im leichten Wind. In der Hand hält sie einen Schlüssel. Mit dem schließt sie das große Tor auf. Sie ruft dich heran und du folgst ihr. Gemeinsam geht ihr den Weg entlang. Vorbei an Bäumen, Bänken und Sträuchern. Vorbei an grünen Wiesen und kleinen Flüssen. Vielleicht magst du stehenbleiben und dich umsehen. Vielleicht findest du deinen Baum oder deinen Strauch, den du berühren möchtest. Sie dich um. Wo ist er dein Baum? Wenn du ihn gefunden hast, magst du vielleicht stehenbleiben und ihn umarmen. Du fühlst das Leben, das durch die Wurzeln und den Stamm in die Baumkrone fließt. Du spürst die Kraft, die diese Umarmung dir gibt. (ca. 1 Minute Ruhe)

 

Vielleicht magst du dem Baum zulächeln, bevor du den Weg weiter gehst.

 

Weiter bergan, immer geradeaus. Du fühlst dich wohl und atmest tief ein und aus. Vielleicht kannst du schon den Duft der bunten Blumen riechen, die auf der grünen Wiese oben auf dem Hügel auf dich warten.

 

Nur noch ein kurzes Stück, dann bist du dort. Du kannst bereits die bunten Blumen und das satte Grün der Wiese sehen.

 

Nun hast du es geschafft. Schau dich um. Sieh dir die Wiese an. Vielleicht siehst du Gänseblümchen und Löwenzahn. Vielleicht aber auch Nelken, Tulpen, Rosen. Sieh dir alles genau an. (ca. 30 Sek. Ruhe)

 

Nun such dir einen gemütlichen Platz und leg dich hin. Genieße den Duft des satten grünen Grases und der Blumen.
Bestimmt hörst du das leise Zirpen. Es kommt näher und näher. Du schaust genau hin und kannst erkennen, woher das leise Geräusch kommt. Eine kleine Elfe hat sich auf der blauen Blume, die gleich neben dir steht, niedergelassen. Ihre zarten Flügel zirpen, wenn sie sich bewegen. Du beobachtest, wie sie sanft die Flügel putzt und den Blütenstaub abstreift. Wie schön sie ist. Ihr zartes Elfenhaar bewegt sich leicht im Wind. Sie lächelt dich an, voller Güte und Freude. (ca. 30 Sek. Ruhe)
Dann winkt sie dir noch einmal zu, bevor sie die blaue Blume verlässt und weiter fliegt.

 

Du fühlst dich wohl, sicher und geborgen. Dein Körper ist angenehm schwer und du fühlst die warmen Strahlen der Sonne, die deinen Körper berühren.

 

Langsam setzt du dich auf. Du beobachtest, wie viele kleine Elfen auf den wunderschönen Blumen sitzen und den süßen Blütensaft trinken. Ihre blonden Haare strahlen in der Sonne. Du siehst ihre Schönheit und die Zartheit ihrer Flügel.

 

Nach und nach erheben sich die zarten Wesen und fliegen davon. Das Geräusch ihrer Flügel und ihr leiser Gesang lassen dich müde werden.

 

Du legst dich hin und genießt den Duft der Wiese. Die Farben der Blumen hüllen dich sanft ein und der Flügelschlag der Elfen lässt dich ganz ruhig und entspannt werden.

 

Du bist ganz ruhig und entspannt. Deine Gedanken fliegen mit den weißen Wolken, die am Himmel vorüberziehen, davon. Weit weg. Hinaus in den weiten Himmel. Vielleicht wirst du sie irgendwann wiederfinden. Doch das hat Zeit. Jetzt bist du nur für dich da. Gehüllt in die bunten Blumen, die deinen Körper und Geist zur Ruhe kommen lassen. (ca. 1Minute Ruhe)

 

Genieße dieses wunderschöne Gefühl noch einen Moment, bevor du gleich wach und ausgeruht in diesen Raum zurückkommst.

 

Beobachte deinen Atem und spüre, wie du mit jedem Atemzug entspannter wirst.

 

Schluss

 

Nun ist es an der Zeit, die Blumenwiese zu verlassen. Du stehst auf und gehst langsam den Weg zurück, den du gekommen bist. Vorbei an den alten Bäumen, am Ententeich und den Parkbänken.

 

Schon kannst du das große Tor sehen. Es steht weit offen und du gehst hindurch. Zurück in diesen Raum.

 

Wenn du gleich deine Augen öffnest, bist du wach und ausgeruht.

 

Komm nun langsam zurück. Beweg deine Hände und Füße. Atme tief ein und aus. Reck und streck dich, gähne herzhaft, und wenn dir danach ist, dann öffne die Augen.