Informationen - Entspannungsmethoden - Autogenes Training nach Prof. Dr. Dr. J.H.Schultz


Autogenes Training nach Schultz

 Der Begriff autogenes Training kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "selbstwerdende Übung".

 

Entwickelt wurde das autogene Training im Jahre 1932 von dem Nervenarzt Prof. Dr. Dr. Johannes Heinrich Schultz. Er arbeitete in Breslau in einem Hypnoselaboratorium. Dort aktivierte er durch Hypnose bei seinen Patienten die Selbstheilungskräfte. Die Versuchspersonen erlebten im Hypnosezustand immer wieder die Gefühle von Wärme und Schwere.


Im „Autogenen Training“ produziert der Teilnehmer diese Gefühle erst auf Anleitung und später alleine. Das geschieht durch eine sogenannte Umschaltung oder Generalisierung des Gehirns. Der Organismus erinnert sich von Mal zu Mal an das Erlebte und kann es immer mehr integrieren und erleben. Nach einigem Üben kann der Übende mit den Kurzformeln binnen Minuten Kraft tanken und entspannen.

Was bewirkt das autogene Training

Das autogene Training gehört zu den Entspannungstechniken, die in die Tiefenentspannung führen.

Durch die regelmäßige Anwendung der Formeln hilft es bei der Bewältigung von Stress.

Nervosität, Schmerzen, Ängste und Schlafstörungen gehören durch die regelmäßige Anwendung dieser wissenschaftlich anerkannten Entspannungstechnik der Vergangenheit an.

Durch die Stimulierung des Gehirns wird Erkrankungen die Basis entzogen. Daher eignet sich das autogene Training auch zur Vorbeugung von Sehstörungen, Frauenleiden, Aggressionen, Asthma oder Sprachstörungen.  

Negativer Stress schwächt das Immunsystem. Durch das autogene Training wird das Immunsystem gestärkt, sodass die Krankheit gar nicht erst zum Ausbruch kommt.

Autogenes Training beugt Erkrankungen vor und stärkt den Heilungsprozess, es ersetzt jedoch nicht den Besuch beim Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten, sondern ist als begleitende Maßnahme gedacht.

 

Erforschung und Entwicklung des autogenen Trainings

Als Testpersonen wurden Studenten der Breslauer Universität ausgewählt, die zunächst nur eine Muskelpartie beobachten sollten. In der sogenannten „Droschkenkutscherhaltung“ ließ Professor Schultz jeweils die rechte Hand seiner Testpersonen schwer werden. Durch diese Schwereübung wurde Schwere als Leitwort benutzt und mehrfach wiederholt. Das führte dazu, dass das vegetative Nervensystem der Teilnehmer deren Muskulatur entspannte.
Durch diese Entspannung stellte sich ein Gefühl der Schwere ein, was ein Loslassen auf allen Ebenen zur Folge hatte. Die Probanden berichteten über Gefühle der Leichtigkeit während der Übungen. Es stellte sich heraus, dass die Konzentration der Studenten durch das regelmäßige Üben gesteigert wurde.
Zunächst produzierten die Teilnehmer die beschriebenen Gefühle auf Anleitung, also durch äußeren Einfluss, was der Hypnoseanwendung sehr nahe kam. Doch nach einiger Zeit geschah eine Generalisierung der Gehirne. Der Organismus der Teilnehmenden erinnerte sich von Mal zu Mal mehr an das Erlebte. Ein äußerer Einfluss war nicht mehr notwendig. Die Erlebnisse wurden immer mehr in den Geist integriert, was zur Folge hatte, dass die Übenden den Zustand der Tiefenentspannung aus eigener Kraft, und somit ohne den Einfluss fremder Personen, herbeiführen konnten.


Ratgeber zum Thema autogenes Training

Beim Klick auf die Bilder und Buttons verlässt Du meine Webseite. Für Inhalte anderer Webseiten übernehme ich keine Haftung.


Taschenbuch AT


Ebooks AT