Informationen - Selbstheilung durch Energie - Reiki


Reiki Geschichte

Seinen Ursprung hat Reiki bei dem japanischen Gelehrten Mikao Usui (1865 - 1926).
Dieser suchte während seines gesamten Lebens nach einer Möglichkeit, durch Lebensenergie sowohl den Körper als auch Geist und Seele zu stabilisieren.
Er bereiste viele Länder, bis er schließlich in einem kleinen Zen-Kloster bei Kyoto alte Sanskrit-Schriften aus dem esoterischen Buddhismus fand.
Diesen Schriften konnte er zwar entnehmen, dass man für die Energiearbeit eine Einweihung benötigte, allerdings stand nichts darin, wie man diese erlangen konnte. Er zog sich auf den Berg Kurama bei Kyoto zurück und fastete 21 Tage lang. Während des Fastens hatte er eine Erleuchtung. Er erhielt die notwendige Einweihung und konnte nun Reiki empfangen, weitergeben und lehren. So machte er die Lehre und Weitergabe der Reiki-Energie in Japan zu seiner Lebensaufgabe. Tausende Menschen durften durch ihn die Reiki-Energie spüren und auch weitergeben. Da Usui sein Wissen um die Reiki-Kraft nicht mit in den Tod nehmen wollte, bildete er auch 20 Reiki-Lehrer aus und gründete die japanische Reiki Vereinigung (Usui Reiki Ryoho Gakkei), die es noch heute gibt.
Durch die Ausbildung der Reiki-Lehrer konnte Reiki nun nicht nur in Japan, sondern auch in der westlichen Welt praktiziert und gelehrt werden.
In Japan erforschte Dr. Chujiro Hayashi, ein von Usui ausgebildeter Reiki-Lehrer, die Wirkung von Reiki auf unterschiedliche Erkrankungen. Hierzu gründete er eine ambulante Reiki-Klinik in Tokyo. Hier praktizierte er auch und bildete weitere Schüler in Reiki-Seminaren aus. Er entwickelte seine Methoden stets weiter und hatte gute Beziehungen zur Schulmedizin sowie zu den Kliniken in Tokyo.
In einer Klinik lernte Hayashi die schwer kranke Hawaiianerin Hawayo Takata kennen, die in den USA geboren war. Ihre Erkrankung konnte durch Reiki in Kombination mit verschiedenen Ernährungsumstellungen geheilt werden.
Takata wurde nach ihrer Genesung zur Reiki-Lehrerin ausgebildet und brachte Reiki von Japan in den Westen. Bis zu ihrem Tod im Jahr 1980 bildete sie viele Schüler aber auch einige Lehrer aus. Kurz vor ihrem Tod gründete sie die Reiki-Alliance, die heute von ihrer Enkelin Phyllis Furumoto geleitet wird.

Dr. Hayashi bildete weiterhin auch in Japan Lehrer in Reiki aus. Zu ihnen gehörte auch Chiyoko Yamaguchi. Bevor sie 2003 starb, gründete sie gemeinsam mit ihrem Sohn Tadao ein Institut, in dem noch heute die Lehren des Dr. Hayashi unterrichtet werden. Mittlerweile gibt es immer mehr Menschen, die von der heilenden Energie überzeugt sind, diese erlernen und auch weitergeben.
Die Ausbildung und Reiki-Weihung unterscheidet sich mittlerweile in die alte und moderne Methode. Beiden Methoden gemeinsam ist die heilsame Energie, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt.

Reiki Essenz

Das Wort ist japanisch und wird im Westen „Ree Ki“ ausgesprochen.
Im Westen wird das Wort mit „universeller Lebensenergie“ übersetzt. Die eigentliche Bezeichnung in Japan lautet jedoch „die von Spirit (Gott) geführten Energien“.
REI= Spirit/Gott
KI= Lebens-Energie.

 

Da Reiki jedoch keine Religion ist und auch Atheisten damit arbeiten können, ist die westliche Übersetzung als „universelle Lebensenergie“ durchaus sinnvoll.

 

Reiki bedeutet sowohl die eigentliche Energie als auch die von Mikao Usui vermittelte Methode, mit dieser Kraft umzugehen.
Eine weitere Bezeichnung für das System lautet „Usui Shiki Ryoho = Das Usui System der geistigen Heilung.

 

Das Wort „Reiki“ wurde nicht von Usui erfunden, sondern war schon Jahrhunderte vor Usui weit verbreitet. In Japan ist das Wort Reiki sehr bekannt, das Usui-Reiki hingegen ist weniger geläufig.

 

Die Reiki-Essenz ist eine Erweiterung von Reiki nach Usui und wurde von der Reiki-Meisterin Diane Stein entwickelt. Neben dem Usui-Reiki-System existieren weitere Systeme, die unter dem Begriff „Reiki“ laufen.
Im Folgenden handelt es sich aber, soweit nichts anderes angegeben wird, um die Erweiterung von Usui-Reiki, die Reiki-Essenz.

 

WAS IST REIKI?
Reiki ist eine feinstoffliche, intelligente Form der Energie und wird auch als „Essenz allen Lebens“ bezeichnet.
Es ist eine positive Energie, die der Reiki-Geber aus dem Universum aufnimmt und an den Empfänger weitergibt. Der Reiki-Geber ist sozusagen der Kanal, durch den die heilende Energie fließt.
Anders als bei anderen Energie-/Heilungssystemen wird die Reiki-Energie nicht mit dem eigenen Geist/Willen geführt. Der Erfolg ist nicht von den Fähigkeiten des Heilers abhängig, da solche Fähigkeiten missbraucht werden könnten.

Reiki wird daher immer von himmlischen Energien geführt, die allwissend sind. Aus diesem Grund ist ein Missbrauch durch den Reiki-Geber, bei dem Schaden angerichtet werden könnte, nicht möglich.
Zwar gibt es unterschiedliche Reiki-Arten mit verschiedenen Energie-Frequenzen, jedoch haben sie alle den gleichen Ursprung (Spirit/Gott/Universum/Licht – oder wie immer Du es nennen magst).

 

REIKI ist eine gute, lichtvolle Energie, die an keinen Glauben oder Religion gebunden ist. Unabhängig von seiner Weltanschauung kann es jeder lernen und auch anwenden.

Was bewirkt Reiki

Durch die Anwendung von Reiki wird der natürliche Selbstheilungsprozess auf allen Ebenen gefördert. Reiki unterstützt den Empfänger in der für ihn angemessenen Weise. (Dies kann Entspannung ebenso sein, wie mehr Tatkraft und Energie). Der freie Wille des Empfängers wird beim Empfang nie beeinträchtigt. Die Energie fließt stets dorthin, wo sie am meisten benötigt wird.

 

REIKI KANN AUF DER GANZKÖRPERLICHEN EBENE ZUM BEISPIEL FOLGENDES BEWIRKEN:
•    Aktivierung und Förderung der Selbstheilungskräfte
•    Abschied vom Burn-Out
•    Entschlackung des Körpers
•    Krankheitsvorbeugung
•    Entspannung und Ausgeglichenheit
•    Vertrauen und Lebensfreude
•    Auflösung von Gefühlsblockaden
•    Förderung der Qualität von Liebe und Empathie.
•    Befreiung vom Alltags-Stress
•    Erhöhung der Lernfähigkeit und Konzentration
•    Unterstützung beim Erkennen und Loslassen negativer Denkstrukturen

 

Reiki ersetzt nicht die Behandlung durch einen Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten, aber es kann alle gängigen Heil-Behandlungsformen unterstützen.